Über uns

Saraab – die orientalische Showtanzgruppe

Wir tanzen auf Ihrem Event: Geburtstage, Firmenfeiern, Jubiläen, Hochzeiten….
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Das sind wir:

Unsere ersten Schritte tanzten wir im Jahre 1997 als unsere Trainerin Eva beschloss eine Kinder-Bauchtanzgruppe zu gründen.

Drei der vier Mädchen dieser Anfangsgruppe sind bis heute noch mit der gleichen, wenn nicht sogar noch größeren Begeisterung dabei.

Im Jahr 2017 konnten wir 20-jähriges Bestehen feiern.

Wir haben seither ein breitgefächertes Repertoire aufgebaut und uns nicht gescheut verschiedene Stile zu mischen: Klassische Elemente des orientalischen Tanzes mit modernen Elementen zu verbinden und verschiedenste Accessoires in unsere Choreografien einzubauen. Egal ob Schleier, Pois, Federfächer, Isis-Wings und neuerdings auch selbst entwickelte LED-Fächer, unsere Trainerin schafft es jedes Mal auf’s Neue eine mitreißende Choreografie aus unseren Ideen zu entwickeln. Auch sind wir eine der wenigen Tanzgruppen des Umlandes, welche die Lebensfreude des Bollywood aus Indien auf die deutschen Bühnen bringt.

 

Diese Vielfalt ist mittlerweile auch unser Markenzeichen geworden, wofür wir auch bereits mehrfach ausgezeichnet wurden: 2010 erhielten wir insbesondere für unsere Leidenschaft und Engagement (wir nähen unsere Kostüme zum Großteil selbst!) den Halima-Preis in der Kategorie „Beste Nachwuchs-Tanzgruppe“.

 

Im Jahr 2012 wagten wir uns dann an die Bauchtanz-Europameisterschaft. Im deutschen Vorentscheid belegten wir den 1. Platz mit einer Oriental-Fantasy-Choreografie und im europäischen Vergleich ein Jahr später konnten wir uns den 2. Platz mit einem Bollywood-Tanz sichern.

Wir trainieren bei der KSG-Georgenhausen, bei deren Fastnachts-Prunksitzungen wir ein fester Bestandteil geworden sind. Doch auch im Mainzer-Karneval durften wir schon „bei den Großen“ mittanzen.

via GIPHY